Vom Konflikt zur Kooperation


Der professionelle Umgang mit Konflikten im Arbeitsalltag erleichtert die Zusammenarbeit, bringt Zeit und Energie und spart somit Kosten.

Das Auftauchen von Konflikten ist ein völlig normaler Vorgang im Zusammenleben und -arbeiten.  Die Frage ist nicht, ob es Konflikte gibt, sondern wie man damit umgeht: konstruktiv oder destruktiv. Grundsätzlich sind verschiedene Sichtweisen etwas Bereicherndes, die verschiedene Lösungsansätze beinhalten.

Mit Konfliktklärungen wird immer auch die Basis zur Kooperation zwischen den Mitarbeitern und in Teams gelegt.

Ich arbeite mit Einzelpersonen oder Gruppen, die miteinander einen Konflikt haben, egal ob groß oder klein.

In dieser Arbeit leite ich den Klärungsprozess,

  • vermittle den Parteien Kompetenzen zur Konfliktbewältigung und respektvollem Umgang miteinander
  • deeskaliere auf der Sachebene und arbeite gemeinsam mit den Parteien den Kern der Meinungsverschiedenheiten heraus
  • und ich unterstütze die Beteiligten, gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln, die den Zielen der Organisation und dem Führungsauftrag dienen.

Dabei steuere ich die Gespräche und den Klärungsprozess, der in verschiedenen Phasen verläuft.


Sie erreichen mich unter

+49(0)171 34 52 669
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REBEKKA PLAUM | COACHING & BERATUNG | HOLBEINSTRAßE 36B, D-88131 LINDAU
E-MAIL: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | TELEFON: 0171-3452669